1.) EU-Projekt Erasmus+

Der Betreuungsverein Treptow-Köpenick e.V. nahm mit anderen Betreuungsvereinen aus Frankreich, Spanien, Luxemburg und der Slowakei an dem EU-Projekt Erasmus+ "Ad Choisier - From guardianship to supported decision-making for adults with disabilities" teil.
Das Projekt lief vom 01.11.2018 bis zum 31.10.2020.

Bei dem praktischen Erfahrungsaustausch ging es um den Vergleich der europäischen Betreuungssysteme und um die Stärkung der Selbstbestimmungsrechte von Erwachsenen mit Beeinträchtigungen.

Der erste Film zeigt Impressionen vom Workshop
in der Zeit vom 16. bis 20.09.2019 in Toulouse / Frankreich.

Klicken Sie auf das folgende Bild, um zum Filmbeitrag auf YouTube zu gelangen:Zum Filmbeitrag des Workshops 2019 in Toulouse / Frankreich auf YouTube

Der zweite Film zeigt Impressionen vom Workshop
in der Zeit vom 23. bis 25.01.2020 in Luxemburg.

Klicken Sie auf das folgende Bild, um zum Filmbeitrag auf YouTube zu gelangen:Zum Filmbeitrag des Workshops 2020 in Luxembourg auf YouTube

HINWEIS: Wir binden auf dieser Webseite aus datenschutzrechtlichen Gründen die beiden YouTube-Filme nicht mehr direkt ein. Sie können aber gerne den Links zu den Filmen auf YouTube folgen. Vielen Dank.

2.) Projekt "Büchertauschregal"

Unser Projekt "Büchertauschregal" wird von der Buchhandlung "Büchereck Baumschulenweg" mit unterstützt.

Dabei können zu uns Bücher kostenlos gebracht als auch mitgenommen werden.

In diesem Jahr fand am 28. Juni 2023 zwischen 10.00 und 12.00 Uhr wieder ein gemeinsamer Büchertausch statt. Wann und wo der nächste stattfindet, kann man dabei immer vorab auf unseren dazu ausliegenden Flyern oder auf unser Homepage lesen.

3.) Inklusion in Treptow-Köpenick - Behindertenfußball-Projekt

Seit dem 23.06.1999 bietet der Betreuungsverein Treptow-Köpenick e.V. das Integrationsprojekt Behindertenfußball für Erwachsene an, die körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigt sind.

An dem Projekt nehmen Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren teil.

Die meisten Teilnehmenden haben in ihrer Kindheit oder Jugend schon aktiv Fußball gespielt und möchten das jetzt wieder tun. Leider werden sie von Sportvereinen und Sportstudios als "normale" Vereinsmitglieder kaum akzeptiert. Auch im Behindertensport sind die Angebote auf Hörgeschädigte oder Rollstuhlfahrer zugeschnitten, Menschen mit seelischen Behinderungen oder Alkoholproblemen bleiben dabei außen vor.

Ziel des Fußballprojektes ist der Aufbau einer Fußballmannschaft für den o.g. Personenkreis und die Teilnahme an Freundschaftsturnieren. Der Vereinsbetreuer und Diplom-Sozialarbeiter Herr Exler-König ist für dieses Projekt sportlich und pädagogisch verantwortlich (ehrenamtlich).

Impressionen von 2024

Am 12.06.2024 feierte der Betreuungsverein Treptow-Köpenick e.V. das
25-jährige Bestehen seines jährlichen Behindertenfußballturnieres.
An der Veranstaltung nahmen mehr als 60 Gäste teil.

Und nicht nur Fußball wurde wieder gespielt! Nach dem Turnier saßen Spieler und Gäste (Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen, ehrenamtliche Betreuer usw.) noch gemütlich zusammen und genossen das gemeinsame Grillen.

Danke für alle, die dabei waren!

Fotos vom Fußballtournier am 7. Juni 2023

Klicken Sie auf eines der Bilder zur Großansicht!

Ältere Erinnerungsfotos vom Fußballtournier am Rodelbergweg

Klicken Sie auf eines der Bilder zur Großansicht!

+++ Auch 2024 war unser Fußballtournier wieder im Programm! +++

INKLUSION in Treptow-Köpenick: Unser Fußballturnier mit Erfahrungsaustausch und Grillen

Und nicht nur Fußball wird wieder gespielt! Nach dem Turnier sitzen Spieler und Gäste (Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen, ehrenamtliche Betreuer usw.) noch gemütlich zusammen und genießen das gemeinsame Grillen.

Wir freuen uns auf alle, die dabei sind!

Datum Uhrzeit Veranstaltung
12.06.2024
14.00 Uhr Fußballturnier auf dem Sportplatz Rodelbergweg
(nahe S-Bahnhof Baumschulenweg und nahe Fähre)